Anfang September hatten wir mal wieder Besuch von Holly. Am Abschiedstag gabs noch ein paar Fotos zum Auszug 
(die ersten zwei hab ich leider von der Belichtung verhauen, weil die Sonne rauskam)
beste Freunde by Daniela Steinmetz, auf Flickr

3 Chaotenfreunde by Daniela Steinmetz, auf Flickr

Dreamteam by Daniela Steinmetz, auf Flickr

Tschüss Holly, bis bald

einfach Holly by Daniela Steinmetz, auf Flickr

Mitte September waren wir mal bei uns am See unterwegs. Wir sind da eher selten zu finden, weil es mittlerweile Leinenpflicht gibt. Nicht ganz zu unrecht, da da viele joggen, radfahren etc und wie wahrscheinlich überall zu viele unerzogene Hunde unterwegs sind.

Ich hatte aber auf gutes Licht gehofft und bin einfach mal losgezogen. Nun, es war nicht so wie erhofft, aber trotzdem hatten wir eine schöne Runde. Haben dann sogar noch zwei Bekannte getroffen, die unsere Runde mit uns zusammen vollendet haben. Das schönste daran?! Ole ist super an der Leine gelaufen. Wenn ich allein bin, ist das ja nie ein Problem, aber selten zeigt er es, dass er es kann, wenn jemand weiteres dabei ist :-) So war es ein toller Abend und alle kamen auf ihre Kosten.

typisch Ole :-)
Am See1 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

Am See3 by Daniela Steinmetz, auf Flickr


Am See4 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

Eine Woche später waren wir auf dem Hundebadetag, der bei uns gleichzeitig auch noch eine kleine Hundemesse parallel laufen hat.

_EHA7463 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

meine Wasserratte kam voll auf ihre KOsten ;-)
_EHA7481 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

einsam ihre Runden ziehend :-)
_EHA7484 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

er war auch dabei, sollte aber erstmal etwas runterkommen
_EHA7485 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

dann haben wir uns ans kleinere Becken verzogen und darauf gewartet, dass unsere Hundeschulgruppe begann. Die Stunde wurde nämlich direkt mal auf die Messe/den Badetag verlegt.
_EHA7488 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

_EHA7490 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

diese Hündin war soooo goldig, ich musste sie einfach fotografieren :rosabrille:
_EHA7521 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

_EHA7577 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

kleiner Schnappschuss :-)

_EHA7581 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

und diese fand ich sehr hübsch
_EHA7605 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

Wir sind dann in der Gruppenstunde ohne Leine an den Ständen vorbei. Dann auf den Vorführplatz eingebogen, da war gerade Pause, aber jeder der Lust hatte, konnte ein bisschen Agility ausprobieren. Auch hier ging es an den Hunden und Leuten ohne Leine vorbei...Ich muss sagen, ich kann es immernoch nicht fassen, dass das mit Ole geklappt hat :rosabrille:
Nach der Runde durch diesen "Ring" sind wir dann etwas abseits gegangen und haben unsere Stunde in ruhigerer Athmosphäre beendet. Dafür, dass ich nur den September überhaupt mit beiden Hunden parallel mitgemacht habe und selten wirklich mit beiden ohne Leine im Fuß laufe, war ich wahnsinnig stolz auf die zwei, wie sie es gemeistert haben. <3

Am nächsten Tag waren wir nochmal da, da unsere Hundeschule eine Longiervorführung gemacht hat. Bis zu meinem Kreuzbandriss letztes Jahr hab ich mit Ole da mitgewirkt und seit der Vorführung überlege ich die ganze zeit, ob ich nicht wieder anfangen soll

Maggie im Getümmel
_EHA7618 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

Wir haben es komplett körpersprachlich gelernt, auf dem Bild sieht man das ein wenig
_EHA7669 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

_EHA7710 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

dann durfte der Herr auch nochmal aus dem Auto
_EHA7752 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

So eine Knutschkugel, der "Kleene"
_EHA7778 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

_EHA7780 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

Wenn sie eines können, dann im Getümmel liegen bleiben (Maggie noch besser als Ole :-) )

ein paar Tage später
_EHA7797 by Daniela Steinmetz, auf Flickr

und so sieht es aus, wenn ich für die Arbeit übe (einer der wenigen Momente, wo sie kuscheln  )